Bene Büromöbel
Newsletter abonnieren
23. Aug. 2001

Made by KARTELL - Zwischen Tradition und Moderne

Die Vision, mit der Giulio Castelli im Jahr 1949 begann, war ehrgeizig.

Sein Ideal: "zukunftsgerichtete Experimente im Designbereich zu starten und in Form von Gegenständen des täglichen Gebrauchs Antworten auf gesellschaftliche Bedürfnisse zu geben". Heute ist das Unternehmen KARTELL aus der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken.

Diesem Mission Statement verpflichtet, entwickelte sich Kartell Schritt für Schritt zu einem international tätigen Unternehmen mit einer starken Designstrategie. In Zusammenarbeit mit weltweit renommierten Designern entstand eine Vielzahl origineller Produkte, die über Jahrzehnte Maßstäbe setzten und ihre Qualität Tag für Tag unter Beweis stellen.
Dem Designpublikum bestens bekannt sind etwa die vielseitigen Containermöbel MOBIL oder der Computertisch Oxo PC von Antonio Citterio, das Bücherregal BOOKWORM von Ron Arad oder der transparente Objektstuhl LA MARIE von Philippe Starck.

Material und Technik

Permanente Forschung und Entwicklung im Bereich der Material- und Fertigungstechnologie, verbunden mit kontinuierlichen Innovationen auf dem Gebiet der Einfärbetechnik, sicherte Kartell zudem enorme Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf Funktion und Ästhetik. Das technische Know-how , Kunststoffprodukten die Eigenschaften von Transparenz, Flexibilität und Wetterfestigkeit zu verleihen, geht eindeutig auf die F&E-Anstrengungen von Kartell zurück.

Contract
In einer Produktlinie kommen diese Vorzüge in besonderem Maße zur Geltung: Dank ihrer hohen Fertigungs- und Materialqualität eignen sich alle Sessel der Produktlinie Kartell Contract sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoor-Bereich. Ihre hohe Funktionalität und die zeitgemäße Formensprache sichern den "Contracts" nicht nur im privaten Wohnbereich, sondern vor allem auch in Designer-Restaurants, öffentlichen Wartezonen, modernen Konferenzräumen und Bibliotheken ihren festen Platz.

Kartell Office

ist die Antwort von Kartell auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Konzeptioneller Ansatz dieser Produktlinie ist ein Maximum an persönlicher Freiheit für jeden einzelnen Office Worker. Konkret: jeder soll sein persönliches Arbeitsumfeld möglichst individuell gestalten können, und zwar mittels einer Vielzahl von Produkten, Formen, Farben und Oberflächen.

Museum Kartell.

Um das "eigentliche Projekt", die mehr als 50-jährige Unternehmens- und Designgeschichte entsprechend zu würdigen und die Unternehmensidentität anschaulich zu kommunizieren, errichtete Kartell an seinem Stammsitz in Noviglio/Italien ein eigenes Firmenmuseum. Hier erzählen über 1.000 herausragende Produkte die Erfolgsgeschichte von Kartell. Die Gesamtschau erschließt sich dem Besucher über die frei wählbaren Zugangs-Codes "Design", "Kommunikation", "Projekte" und "Technologie". Nicht zuletzt aufgrund dieses außergewöhnlichen Konzeptes wurde das Museum im Vorjahr mit dem begehrten "Guggenheim Award" ausgezeichnet.

Übrigens: Ausgewählte Kartell-Produkte sind über alle Bene Geschäftsstellen in Österreich beziehbar.
Weiterführende Informationen: 0810-820 930. www.kartell.com






© 2012 Bene AG