Good News von Bene
Bene stattete neuen ORF-Newsroom aus:- Neue Bene Bürowelt für die Zeit-im-Bild-Redaktionen
- Rund 90 Arbeitsplätze nach dem Bene CompactOffice-Konzept eingerichtet
- New Work im Newsroom: Tankstellen zum Andocken, Stehungen für Redakteure
Kommunikation in Blickgeschwindigkeit, Büromöbel, die den Arbeitsfluß fördern und flexible New-Work-Lösungen – darauf kommt es in einer modernen News-Redaktion an. Bei der Einrichtung des neuen ORF-Newsroom, von wo aus seit einigen Wochen die "Zeit im Bild" (ZiB) ausgestrahlt wird, hat sich Bene mit seinen Produkten und dem Konzept CompactOffice durchgesetzt. Die ZiB, die dreimal abendlich sowie in mehreren Kurzausgaben die aktuellsten News in die Wohnzimmer liefert, ist Österreichs meistgesehene und beliebteste Nachrichtensendung.
Rund 90 Arbeitsplätze, dazu Konferenz-, Kommunikations- und Sozialbereiche auf insgesamt zwei Geschoßen umfasst der neue ORF-Newsroom, wie er von Bene nach den Plänen des deutschen "Archilab"-Architekturbüros (Architektin DI Irmengard Berner) ausgestattet wurde. "Unser CompactOffice-Konzept ermöglicht es uns, die Design-Vorgaben der Architekten, die Corporate-Identity-Regeln des ORF sowie die Wünsche und Ansprüche aller im Newsroom beschäftigten MitarbeiterInnen zu berücksichtigen", freut sich Geschäftsführer Thomas Bene. "Die langjährige Zusammenarbeit mit dem ORF – darunter für Ö3 und das Funkhaus Wien - bestätigt den Erfolg unseres Konzepts."
Raum für Redakteure
Im ersten Obergeschoß des ORF Gebäudes am Wiener Küniglberg, in dem sich der neue Newsroom befindet, hat Bene Raum für ca. 70 Arbeitsplätze geschaffen. Hier befinden sich die Sendungsverantwortlichen von ZiB 1, ZiB 2 und ZiB 3 mit Auslands-, Inlands- und Wirtschaftsredaktionen. In dieser Etage gibt es weiters sieben Sekretariatspool-Arbeitsplätze, vier so genannte "Tankstellen"-Arbeitsplätze (Platz für technische Einrichtungen, an dem die Mitarbeiter "andocken" und digitales Videomaterial sichten bzw. bearbeiten können), zwei Sitzungszimmer, sechs Schneideräume sowie einen Sozialraum mit Küche.
Im zweiten Obergeschoß befinden sich Studio und Studiotechnik, weitere Schneideräume, sowie weitere 20 Arbeitsplätze für Moderatoren, Journalredakteure, den sogenannten "Operationsdesk" (Zentralstelle für die Aufzeichnung von bis zu 48 gleichzeitig eintreffenden Bildquellen), Neue Medien – ORF Online, Wetter, Wirtschaft, Teletext/News Flash – Planungsteam und Systembetreuung. Im Stiegenhaus gibt es speziell gestaltete Pausen- und Wartebereiche.
Konzentration im hektischen Newsbusiness
Die von Bene gelieferten Standard-Arbeitsplätze bestehen aus dem besonders leichten und mobilen Arbeitstisch B2 mit seitlichen Ablagen. Sichtblenden in gelochtem Stahlblech ermöglichen gleichzeitig konzentriertes Arbeiten und raschen Informationsaustausch zwischen den Redakteuren. Den repräsentativen Konferenzraum hat Bene mit einem großen ovalen Besprechungstisch mit Ahorn-Platte, schwarzen Lederstühlen sowie einer automatischen Medien-Leinwand ausgestattet. Im Newsroom gibt es Zonen für "Stehungen" – Bereiche für kurze Stand-Up-Meetings mit Stehsitzen aus rotem Alcantara und höhenverstellbaren "Lift-Tables". Glastrennwände ermöglichen die für News-Redaktionen unersetzliche Kommunikation in Blickgeschwindigkeit. Schiebetürschränke, freistehende Schiebetürschrankblöcke, rollbare Schränke sowie Fahrcontainer schaffen Stauraum im neuen ORF-Newsroom.
Bene CompactOffice
Der neue ORF Newsroom wurde basierend auf dem bewährten Bene CompactOffice-Raumlösungskonzept gestaltet. Im Mikro-Layout ist die Ausstattung des individuellen Arbeitsplatzes definiert, dazu zählen Arbeitstische, Assistenzmöbel, Schränke und Stühle. Beim Makro-Layout hingegen werden die einzelnen Bürozonen und -bereiche auf Geschoßebene gegliedert. Mikro- und Makro-Layout orientierten sich dabei ausschließlich an den Arbeitsprozessen und Organisationsstrukturen des neuen ORF Newsroom.








