synn architekten: Subtile Kämpfer
Mit synn architekten stellt sich ein junges Team vor, das sich - entgegen dem langlebigen Mythos vom heroisch einzelkämpfenden Architekten - dem Teamgeist verschrieben hat.synn, mit Betonung auf dem extra N, ist der programmatische Name für gemeinsames Entwickeln von Architektur - mit anderen Architekten, mit Fachexperten, mit den Bauherren. Seit 2001 arbeiten Bettina Krauk, Barbara Urban und Michael Neumann für die jeweilige Bauaufgabe an der präzisen Entwicklung einer schlüssigen Idee. Diese Idee fungiert als Leit-Bild für die konzeptuelle Entwicklung.
Für den Umbau von Schloss Orth an der Donau, mit der Besucherinfo für den Nationalpark Donau-Auen und dem Gemeinde-Veranstaltungs-zentrum fanden synn architekten den Schlüsselbegriff in der Furkation.
Die Donau mäandert nicht, sie furkiert mit vielen Verzweigungen, wäre sie nicht reguliert. Darauf basiert die Annäherung ans Schloss und die Wegführung. Der trutzburgenartigen Anmutung des Schlosses antworten die Architekten mit der Sperrigkeit der verwendeten Materialien. An den Schlossturm schließt die Fluchtstiege an, die auch für einen Aussichtspunkt erklommen werden kann. Den Wettbewerb hatten synn mit noncon:form & MAGK 2003 für sich entschieden. Sie zählen bereits zu Nationalparkzentrums-ExpertInnen, da sie auch das Nationalparkinfo-Zentrum Kalkalpen - baulich kombiniert mit dem Technologiezentrum Ennstal in Reichraming - mit MAGK realisieren.
Für das Haus mo.na in Wien war die Grundidee, das Alte nicht anzutasten und das Neue rundherum zu führen. Um das bestehende Einfamilienhaus aus den 1940er Jahren windet sich der zweigeschoßige Zubau herum und hält doch, außer in der Verbindung auf Erdgeschoßniveau, dezent Abstand. Der Zubau öffnet sich mit Pflanzen-Wohnzimmer und Terrasse großzügig zum Garten und gibt sich straßenseitig verschlossen, jedoch markant mit der unbehandelten Kupferfassade.
synn schätzen unterschiedliche Bauaufgaben als Herausforderung für ständiges Weiterlernen in, an und mit ihren Projekten. Von einem Werbe-Liegemöbel für Isomax über einen Autoabstellplatz bis zur Vision gebliebenen goldenen Spiralkirche für Oberrohrbach, gemeinsam mit Georg Marterer, spannen sich die synn-Erfahrungen. Ein weiteres Beispiel ist der Wettbewerbsbeitrag für den Koloman-Wallisch-Platz in Bruck an der Mur: Auf den Platz und nicht auf dessen Möblierung gesetzt, mit einer als Textzeile in den öffentlichen Raum montierten Berthold Brecht Kantate, hätten synn den Widerstandskämpfer der Vergessenheit entrissen.
Ab 17. Juni sind synn bei Austriarchitektur in der Berliner Galerie Aedes East vertreten.
Elke Krasny
Kontakt:
synn architekten
1070 Wien, Apollogasse 9/2
Tel: 01-990 25 41
eMail: office@synn.at
Internet: www.synn.at




