Unternehmen 21.03.2017

Bene als Österreichs bester Lehrbetrieb 2016 ausgezeichnet

Im Rahmen der Veranstaltung „Best of Talents“ zeichnete die Wirtschaftskammer Österreich die besten österreichischen Lehrbetriebe aus. Geehrt wurden Ausbildungsbetriebe und deren Lehrlinge, die bei Bundeswettbewerben im Jahr 2016 mit besonderen Leistungen punkteten. In der Kategorie „Lehrberuf Tischlerei – 3. Lehrjahr“ konnte Bene aufgrund der starken Leistungen von Mathias Maderthaner diesen begehrten Titel gewinnen.

Mit dieser Auszeichnung wurde Bene bereits zum wiederholten Mal für die Top-Ausbildung seiner Lehrlinge belohnt. „Dieser Erfolg ist das Ergebnis unserer maßgeschneiderten und praxisnahen Ausbildung, bei der wir gleichermaßen auf technisches Know-how wie auf soziale Fähigkeiten und Teamgeist setzen. Alle unsere Lehrlinge werden in unseren eigenen Ausbildungseinrichtungen geschult und sind von Anfang zu 100% in das Unternehmen integriert. Das Ergebnis sind gut eingearbeitete MitarbeiterInnen und ein Arbeitsumfeld, in dem unseren angehenden Fachkräften auch Raum bleibt, um bei nationalen und internationalen Meisterschaften Höchstleistungen erbringen zu können,“ freut sich Dr. Jörg Schuschnig, Geschäftsführer für Produktion und Finanzen bei Bene, über den Erfolg der Lehrlingsausbildung bei Bene.

Von diesem positiven Umfeld profitierte im vergangenen Jahr auch Mathias Maderthaner. Der Bene-Lehrling der Tischlereitechnik, Schwerpunkt Produktion, konnte 2016 sowohl den Landes- als auch den Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker für sich entscheiden und qualifizierte sich als Sieger bei den Österreichischen Berufsstaatsmeisterschaften im Wettbewerbsberuf Möbeltischler zudem auch für die Weltmeisterschaften 2017 (WorldSkills) von 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi. Bei dem zum ersten Mal im Mittleren Osten stattfindenden Wettbewerb werden über 1200 Teilnehmer in 50 Berufen aus über 70 Nationen erwartet.

Aktuell bildet die Bene Gruppe in Österreich und Deutschland junge MitarbeiterInnen als Tischler & Tischlereitechniker (m/w), IT-Techniker (m/w), Industriekauffrau/mann, Technischer Zeichner (m/w), Betriebslogistikkauffrau/mann, Finanz & Rechnungswesen Assistenz (m/w) sowie Kombi Lehre (Technischer Zeichner, Bürokauffrau/mann) aus. Die überwiegende Mehrheit der ausgebildeten Lehrlinge wird nach Ende der Lehrzeit traditionell in eine feste Anstellung übernommen. In den letzten Jahren erreichten die Bene-Lehrlinge bei Bundes- und Landesmeisterschaften insgesamt vier erste, einen zweiten und zwei dritte Plätze sowie viele weitere Top-Platzierungen.