Unternehmen 16.10.2017

Florian Löhle verstärkt als Vertriebsleiter die Geschäftsführung in Deutschland

Bene, der internationale Experte für zukunftsweisende Büromöbel, gibt bekannt, dass Florian Löhle per 1. November 2017 das Management-Team von Bene Germany verstärkt. Als Co-Geschäftsführer – gemeinsam mit Michael Fried und Jörg Schuschnig - und Vertriebsleiter zeichnet er ab sofort für nachhaltiges Wachstum in Deutschland verantwortlich.

Florian Löhle, 47, ist ein ausgewiesener Experte des deutschen und internationalen Büromöbel-Marktes, der seit mehr als 20 Jahren die Geschicke von so namhaften Marktbegleitern wie Vitra, Haworth oder Poltrona Frau/Cassina in leitender Funktion mitbestimmt hat. Neben seiner langjährigen internationalen Erfahrung im Vertrieb verfügt Löhle auch über eine fundierte Expertise im Bereich Fachhandels-Kooperationen. Der Vertriebsexperte mit speziellem Interesse für Architektur und Design ist verheiratet, Vater dreier Kinder und begeisterter Läufer und Radfahrer.

„Durch die sehr positive Entwicklung der Bene Gruppe im Jahr 2016 sowie in den ersten drei Quartalen 2017 waren wir auf der Suche nach einem erfahrenen Vertriebsleiter für unseren Kernmarkt Deutschland. Es freut mich, dass wir mit Florian Löhle einen internationalen Manager mit hervorragender Erfahrung gewinnen konnten, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele, unter anderem durch Erweiterung strategischer Fachhandelspartnerschaften in ganz Deutschland nachhaltig und erfolgreich zu realisieren,“ erklärt Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation der Bene Gruppe.

Bene, eines der führenden Unternehmen der europäischen Büromöbelindustrie, ist in Deutschland mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln sowie München vertreten und verzeichnete im Geschäftsjahr 2016 trotz eines schwierigen Wirtschaftsumfelds eine durchwegs positive Geschäftsentwicklung. Nach dem Jahr 2015, das ganz im Zeichen von Restrukturierungsmaßnahmen stand, erzielte der Spezialist für die Gestaltung und Einrichtung von modernen Büro- und Arbeitswelten im Jahr 2016 mit rund 800 Mitarbeitern einen Umsatz von EUR 151,3 Mio. sowie ein EBIT in Höhe von EUR 5,0 Mio. Damit erreichte die Rentabilität (EBIT-Marge) 3,6 %. Bei einer Bilanzsumme von EUR 92,5 Mio. (31.12.2016) weist Bene eine Eigenkapitalquote von rund 33,2 % aus. Bene verfügt damit über eine gesunde Finanz- und Kapitalstruktur, die eine solide Basis für eine nachhaltig, positive Geschäftsentwicklung in der Zukunft sichert „Diese Ergebnisse spiegeln die hohe Innovationskraft, die internationale Präsenz in den wesentlichen Märkten in Europa, Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten sowie die konsequente Umsetzung effizienzsteigernder Maßnahmen wider,“ fasst Michael Fried die wesentlichsten Erfolgsfaktoren, die Bene in den letzten 24 Monaten wieder zurück unter die europäischen Top-Player der Branche gebracht hat, zusammen.