Unternehmen 27.11.2014

Das Glück liegt im (Büro)Raum: Glückliche Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreich

Der diesjährige Bene Advent-Tag stand ganz im Zeichen des Glücks: Autorin Dorette Segschneider stellte ihr Buch „Glück Macht Erfolg“ (FAZbuch-Verlag, NZZlibro) vor und zeigte auf, dass Glück nicht nur ein subjektives Empfinden, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Unternehmen ist. Erfolg haben ist keine reine Glückssache, sondern Glück kann zum Erfolg führen. Wie das funktionieren kann, präsentierte Dorette Segschneider im Bene Schauraum. Durch die Buchpräsentation führte Sigrid Mayer, Bene AG.

Wie Glück zu mehr Unternehmenserfolg führt

Jahrzehntelang war Wachstum um fast jeden Preis das Maß aller Dinge. Jetzt hat die Glücksökonomie begonnen, den scheinbar unwissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Glück zu untersuchen. In dem Buch „Glück Macht Erfolg“ geht Autorin Dorette Segschneider der Frage nach: Ist Glück die Voraussetzung für Erfolg? Ergebnis: Bis zu 360 Mrd. Euro Produktivkapital kann geweckt werden, wenn Unternehmen die Zufriedenheit der Mitarbeiter ins Zentrum rücken. Wie das funktionieren kann, beschreibt zum Beispiel Sigrid Mayer, Director Innovations / Products / Design bei der Bene AG. In ihrem Beitrag „Das Glück liegt im (Büro)Raum“ erläutert sie, wie Bürogestaltung zur Mitarbeiterzufriedenheit und zum Unternehmenserfolg beitragen kann und präsentiert spannende Thesen zur Zukunft des Büros.

Wohlfühlfaktor Büro

Bürogestaltung beeinflusst maßgeblich den Wohlfühlfaktor im Büro und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen. Glückliche Mitarbeiter sind produktive MitarbeiterInnen. Der Glücksfaktor erhöht die Effizienz und führt zu mehr Erfolg. Einige Zukunftsthesen des Bene Trendreports „Räume der Arbeit“ sind in dem Buch zusammengefasst.

„Als Trendsetter und Innovationstreiber prägt Bene maßgeblich moderne Büro- und Arbeitswelten“, erklärt Sigrid Mayer. „Unsere Aufgabe ist es, Büro kontinuierlich weiterzudenken und Trends frühzeitig zu erkennen, um daraus die passenden Lösungen abzuleiten.“

Fazit: Ein Buch für alle, die wissen wollen, dass Erfolg keine Glückssache ist, sondern eine planbare Erfolgsstrategie. Darüber hinaus ist das Buch ein wertvoller Leitfaden für die eigene Glücksarbeit im Arbeitsleben.

Dorette Segschneider

Die Diplom-Betriebswirtin und langjährige Moderatorin der ZDF/3satbörse ist heute als Kommunikationsberaterin, Speakerin und Buchautorin erfolgreich. Zu ihren Kunden gehören mittelständische Unternehmen sowie DAX-Konzerne. Mit ihrem innovativen Beratungsansatz „Wirtschaftsfaktor Glück“ kombiniert Dorette Segschneider ihr Wirtschaftswissen mit langjähriger Coaching-Erfahrung und stellt das Know-how Top-Entscheidern zur Verfügung.

Sigrid Mayer

Architektin Sigrid Mayer verantwortet den Bereich Innovations / Products / Design und die dreidimensionale Markenkommunikation der Bene Gruppe. Sie ist seit 2005 für den internationalen Experten für Büro- und Arbeitswelten tätig und hat u.a. den Bereich Corporate Architecture der Gruppe aufgebaut. Neben ihrer jahrelangen Branchenerfahrung vereint sie ein umfassendes Fachwissen aus den Bereichen Raumplanung & Interior Design.

Leseproben „Glück Macht Erfolg“

Bene Trendreport „Räume der Arbeit II“

Presseaussendung Bene Trendreport "Räume der Arbeit II"

Project Netzkern; PARCS American Diner