Flexibilität durch Wände

Flexibilität durch Wände: Open Office nach Maß

Bene bringt mit flexiblen Wandsystemen kreative Strukturen in den Workflow und eröffnet neuen Gestaltungsfreiraum im Büro. Die innovativen Lösungen des international erfolgreichen Büromöbelherstellers aus Österreich passen sich verschiedenen Erfordernissen am Arbeitsplatz individuell an, schaffen Rückzugsorte und inspirieren die Open Space-Planung mit vielseitigen Möglichkeiten, hochwertigen Materialien und modernem Design.

In der heutigen Arbeitswelt müssen Unternehmen strategisch, authentisch und vor allem flexibel auf dem Markt agieren. Das spiegelt sich auch in der Office-Gestaltung wider. Gefragt sind innovative Konzepte, kluge Planungen und maßgeschneiderte Lösungen, die sich den Anforderungen des Arbeitsalltags immer wieder neu anpassen. „Als führender Spezialist für die Entwicklung moderner Büro- und Arbeitswelten ist es unser Bestreben, an den Veränderungen der Arbeit möglichst früh mitzuwirken, um so zukunftsweisende Lösungen für unsere Kunden zu generieren“, erklärt Bene Geschäftsführer Sales, Marketing & Innovation, Michael Fried.

Ways to Inspire

Wie viel Intelligenz und Kreativität in einer Bürofläche stecken kann, zeigt Bene mit dem „Office Guide“. Hier setzt das Unternehmen mit unterschiedlichen Büroplanungen Statements für den Open Space von morgen. Ausgehend von den jeweiligen Arbeitsweisen und Prozessen sowie der Corporate Identity jedes einzelnen Unternehmens werden Lösungen einer identitätsstiftenden Büroraumplanung dargestellt. Dafür braucht es planerisches Know-how ebenso wie innovative Raumsysteme. Bene hat dafür ein umfangreiches Portfolio geschaffen, das mit flexiblen Büro- und Flurwänden neue Maßstäbe in Design, Flexibilität, Technik und Akustik setzt.

Kreative Wandsysteme für Open Spaces

Die modernen Wände von Bene passen sich dem individuellen Workflow an, ermöglichen akustische und visuell abgegrenzte Rückzugsorte und eröffnen zudem optionale Stauraum- und Organisationsmöglichkeiten im Open Office. Von Einzelarbeitsplätzen über Meeting-Bereiche, Raum-in-Raum-Lösungen bis hin zu Kommunikationszonen und der Teeküche oder dem Work Café. So wertet zum Beispiel „W4 Wall-to-Wall“ (https://bene.com/de/produkte/raumsystem/w4-wall-to-wall) bauseits vorhandene Wände wie Mauerwerk oder Gipskarton zur funktionalen Bürowand auf. Im Zusammenspiel mit eigens dafür entwickelten Wandregalen und Wall Cabinets aus den Managementprogrammen AL und P2 verwandelt sich die Vorsatzwand zum Möbel mit Stauraum und Ablageflächen.

Design und Transparenz

Kombiniert mit dem Wandprogramm R-Plattform entsteht ein durchgängiges Raumdesign (https://bene.com/de/produkte/raumsystem/r-plattform) – mit immer neuen Möglichkeiten. Ob als Bürowand mit akustisch und visuell abgeschirmten Bereichen oder beidseitig mit Organisations- und Stauraumelementen bestückt – die R-Plattform lässt sich beliebig planen und erweitern. Im Flur punktet sie zudem mit Paneel-Kombinationen in verschiedenen Materialien und Größen. Im Mix mit dem transparenten Wandsystem RG Ganzglaswand können sogar ganze Geschoße individuell gestaltet werden (https://bene.com/de/produkte/raumsystem/rg-ganzglaswand). Stark nachgefragt ist auch RG Loft: eine zeitgemäße Interpretation des klassischen Stahlrahmenfensters. Es verleiht Räumen einen industriellen Look und erlaubt, dank der freien Anordnung, individuelle Designs.

Wohlfühlorte, Think Tanks und Privatsphäre

Weitere Optionen für flexible und funktionale Zonen im Open Space eröffnet Bene mit NOOXS. Die soliden Wandelemente lassen sich zu freistehenden Nischen verbinden. Auf diese Weise passen sie sich nahezu allen Anforderungen im Büroalltag an. Dazu gehört auch ein Raum für Privatsphäre: der NOOXS THINK TANK. Das modulare Raum-in-Raum-System hält geschützte Areale bereit – von der Telefonzelle, über die Broadcasting Box, bis zum Meeting Pod –, die Arbeitsabläufe durch eine komfortable Ausstattung, komplette technische Infrastruktur, ein hohes Schalldämmmaß und geringe Montagezeit bereichern. (https://bene.com/de/produkte/raumsystem/nooxs-think-tank).

„Den inspirierenden Büros von Bene liegen immer klare planerische und gestalterische Prinzipien zugrunde, die auf unserer langjährigen Erfahrung und dem intensiven Austausch mit unseren Kunden und Partnern basieren“, unterstreicht Michael Fried. „Mit den flexiblen Wandsystemen kann Bene Open Offices noch individueller umsetzen und strukturieren. Damit bieten wir Mitarbeitern ein agiles Arbeitsumfeld und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Offices dynamischer zu gestalten.“

Die Bene Verantwortung

Bene steht für inspirierende Büro- und Arbeitswelten. Der hohe Anspruch an Funktionalität, Qualität, Design und Nachhaltigkeit ist in jedem Projekt und Produkt zu spüren. Der Hersteller aus Österreich betreibt eine der modernsten und effizientesten Produktionsstätten der Büromöbelindustrie in Europa. Mehr Information zur Bene Verantwortung: Nachhaltigkeit bei Bene | Ökologischen Denken und Handeln

Presseunterlagen

ZIP (docs, pdf, jpg)