Unternehmen 07.06.2022

Büromöbelhersteller Bene zum ersten Mal bei Greentech Festival Berlin 2022

Mit zirkulären Büroaccessoires wie bFRIENDS, PIXEL by Bene aus FSC- zertifiziertem Kiefersperrholz und nachhaltigen CASUAL by Bene Benches, ist der internationale Experte für Büroraumgestaltung im Urban Sustainability Hub von Drees & Sommer am diesjährigen Greentech Festival vertreten. Besucher erwarten neue Einblicke in eine ökologisch nachhaltige Zukunft der Bau- und Immobilienindustrie.

Das Greentech Festival ist eine Plattform für Inspiration und Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit und findet vom 22. bis 24. Juni 2022 auf dem ehemaligen Flughafen Berlin TXL statt. Unter dem Motto #togetherwe-change verfolgen die Aussteller das Ziel, den technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel für eine klimafreundliche Welt voranzutreiben.

Urban Sustainability Hub ausgestattet von Bene
Im Urban Sustainability Hub von Drees & Sommer zeigt Bene zukunftsfähige Produktlösungen für das Büro, wie bFRIENDS, PIXEL und CASUAL by Bene.

2021 präsentierte das Unternehmen, als erster Büromöbelhersteller, die nachhaltigen Büroaccessoires aus Biokunststoff bFRIENDS. Gemeinsam mit dem 3D-Druck Start-Up Batch.Works, gelang es dem Unternehmen die zirkuläre und nachhaltige Herstellung von Büroaccessoires.

Für die Herstellung der bFRIENDS wird recyceltes Post-Consumer-PLA verwendet. Die Rohstoffe werden aus lokalen Abfallströmen bezogen. Da keine zentrale Produktion erforderlich ist, werden bFRIENDS-Produkte über ein verteiltes Netz lokaler Produktionszentren hergestellt, was die Transportwege für Rohstoffe und Fertigprodukte verkürzt und die Lieferketten und Vorlaufzeiten erheblich reduziert. Jedes bFRIENDS-Produkt ist recycelbar und kann am Ende seiner Lebensdauer in den Produktionskreislauf zurückgeführt und zu einem neuen Produkt verarbeitet werden.

Batch.Works Gründer Julien Vaissieres wird live vor Ort bFRIENDS im additiven 3D-Druck herstellen.

CASUAL by Bene steht für komfortable und funktionale Sitzmöglichkeiten, die sich dank drei unterschiedlicher Höhen jeder Situation anpassen. Der ressourcenschonende Umgang mit Materialien ist die Grundlage des Entwurfs. Der Bench-Rahmen wurde optimiert, sodass er die nötige Stabilität erhält und gleichzeitig möglichst leicht ist. Die Polsterung bietet einen hohen Sitzkomfort und auch hier wurde auf den reduzierten Materialeinsatz geachtet. Durch den Verzicht auf jegliche Verklebung können alle Materialien wieder sortenrein getrennt und einem zweiten Lebenszyklus zugeführt werden.

Mehr als 160 PIXEL Bausteine sind auf dem Urban Sustainability Hub als Sitze, Stehpulte und Ausstellungstische aufgebaut. Das nachhaltige und innovative Produktdesign zeichnet PIXEL by Bene aus: PIXEL wird aus rohem, unbehandeltem, FSC zertifiziertem Kiefersperrholz gefertigt. Die Verwendung von Holz als Material spiegelt den Bezug zur Umwelt und Natur wider. Alle verwendeten Kunststoff e der PIXEL Reihe werden aus post-consumer recyceltem Material hergestellt.

EU Ecolabel: Nachhaltig wirtschaften bei Bene
Ökologisches, ökonomisches und soziales Denken und Handeln haben beim internationalen Büromöbelhersteller mit Sitz in Österreich schon lange Tradition. Nachhaltigkeit wird ganzheitlich gedacht und umfasst alle Unternehmensbereiche, von der Produktentwicklung über Einkauf, Produktion und Logistik, bis hin zur Produktverwertung. Der modulare Aufbau von Bene Büromöbel, wie bei PIXEL und CASUAL, gewährleistet nicht nur multiple Anwendungszwecke, sondern auch den Austausch von Komponenten und verlängert damit den Produktlebenszyklus.

Bene setzt auf die ressourcenschonende Produktion von Büromöbeln, kurze Lieferwege und regionales Sourcing der Rohstoffe. Alle Bene Produkte sind Made in Europe und 98 Prozent aller Bene-Lieferanten sind aus Europa.  Umweltschutz beginnt beim Design, zieht sich durch die Auswahl der Rohstoffe sowie die Produktion. Bene setzt auf umweltfreundliche Materialien, und das schon im Stadium der Produktentwicklung. Durch intensive Zusammenarbeit mit den Lieferanten stellt Bene sicher, dass alle Beschaffungsrichtlinien für den Umweltschutz mit Prüfberichten und Zertifikaten eingehalten werden.

2021 erhielt Bene als erster österreichischer Möbelhersteller das EU-Ecolabel. Das Umweltgütesiegel der europäischen Kommission wird seit 1992 an besonders nachhaltige Produkte vergeben.

Bene Nachhaltigkeit in Zahlen:

• 65% Recyclinganteil der Materialien
  • 98% aller Lieferanten sind aus Europa
  • 99% von Lieferanten befinden sich im Umkreis von unter 500km
  • 80% aller Rohstofflieferanten sind aus Österreich und 14% aus Deutschland

Kreislauffähigkeit und Refurbishment
Neben dem bisher Erreichten arbeitet das Unternehmen an der stetigen Weiterentwicklung seiner nachhaltigen Ziele. Dazu gehört unter anderem eine Steigerung des Anteils der recycelten Materialien, sowie der Fokus auf die Kreislauffähigkeit der Produkte. Neben der Kreislauffähigkeit wird Refurbishment, die Möglichkeit Komponenten auszutauschen, bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung mitgedacht.

Weitere Informationen über das GREENTECH FESTIVAL sind auf der Webseite www.greentechfestival.com erhältlich.
Weitere Informationen zu Produkten und Nachhaltigkeit: www.bene.com

Über Bene
Der internationale Büroexperte ist Spezialist für die Gestaltung und Einrichtung von modernen Büro- und Arbeitswelten. Bene definiert Büro als Lebensraum und setzt dies mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Die global tätige Bene Gruppe hat ihren Hauptsitz und Produktion in Waidhofen an der Ybbs/Österreich. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind damit unter einem österreichischen Dach vereint. Als wesentlicher Marktteilnehmer in Europa steht Bene für innovative Konzepte, inspirierende Büros sowie hohe Designqualität und entwickelt und produziert maßgeschneiderte Lösungen für alle Unternehmensgrößen – von EPUS über KMUs bis hin zu weltweit agierenden Konzernen.
Ökologisches, ökonomisches und soziales Denken und Handeln haben bei Bene schon lange Tradition. Nachhaltigkeit umfasst alle Unternehmensbereiche, von der Produktentwicklung über Einkauf, Produktion und Logistik, bis hin zur Produktverwertung. Dabei wird Nachhaltigkeit nicht als Notwendigkeit verstanden, sondern als Inspiration, um mit neuen Ideen eine bessere, nachhaltige Zukunft zu gestalten. www.bene.com

Fotocredit:
PIXEL: © BENE GmbH I Jamie McGregor Smith