Produkte / Projekte 30.09.2014

Nice Wall & PARCS: Kreativraum für Teamarbeit digital

In Kooperation mit dem Startup we-inspire, einem Spin-off der Fachhochschule Oberösterreich, entwickelte Bene ein Raummodul für Meetings, Brainstormings und visuelle Präsentationen: die Nice Wall powered by we-inspire, eine durchgehende, rahmenlose und bis zu 30 Metern frei skalierbare interaktive Wand. Teamwork wird dadurch effizienter und ermöglicht eine neue Arbeitsweise, die jeden Teilnehmer aktiv integriert. Die Kombination der Nice Wall mit den Polstermöbel-Elementen aus der erfolgreichen Serie PARCS von Bene, macht jeden Büroraum zu einem multimedialen Innovationsraum – für ein interaktives Mit- und Nebeneinander im Lebensraum Büro.

Ideenraum für mehr Innovation

Ideen sind der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts. In der globalisierten Welt kann eine einzelne Idee das Arbeiten und Wirken von Millionen Menschen beeinflussen und nachhaltig verändern. Die Idee kann dabei von unterschiedlichsten Inspirationsquellen kommen: von einer schnellen Notiz oder Skizze auf einem Blatt Papier, einem  Schnappschuss mit der Handykamera oder einer kurzen Unterhaltung mit einem Kollegen aus der anderen Abteilung. Wenn möglichst viele dieser Inspirationsquellen zusammenrücken und verfügbar werden, dann schafft dies ein Umfeld, das Kreativität und neue Ideen fördert.

Um diesen kreativen Prozess, der auf analogen als auch digitalen Inspirationsquellen aufbaut, zu unterstützen, beschäftigt sich Bene seit 2005 intensiv mit der Entwicklung neuer kreativer Arbeitsräume, die durch intelligente Medientechnik unterstützt werden. Ein Ergebnis ist die Nice Wall – eine interaktive Wand, die es mehreren Personen gleichzeitig erlaubt mit digitalen Inhalten zu arbeiten. Sie kombiniert verschiedene, etablierte Soft- und Hardware Technologien, um eine frei skalierbare, durchgängige Bildschirmwand mit mehreren Metern Breite zu schaffen. Durch digitale Anoto-Stifte können bis zu sieben Personen gleichzeitig schreiben und zeichnen. Die Nice Wall unterstützt Präsentationen und kreative Brainstormings oder Meetings, die Ergebnisse der Zusammenarbeit können einfach gespeichert und elektronisch verteilt werden.

Teamwork Digital

Die interaktive Arbeitsfläche ermöglicht neue Betrachtungsweisen und Blickwinkel, eine schnelle Eingabegeschwindigkeit und die pixelgenaue Darstellung als Vektorgrafik sind dabei sichergestellt. Manager, Designer, Entwickler, Berater und Verkäufer werken nicht mehr im “stillen Kämmerlein” vor sich hin, sondern erarbeiten künftig Problemstellungen und Lösungskompetenzen von Angesicht zu Angesicht – eben mit- und nebeneinander an der intuitiv zu bedienenden Nice Wall.

Individuelle Anwendungen

we-inspire sketch

Mit der Anwendung we-inspire sketch erstellt man Ideen und Skizzen mit höchster Detailtreue. Das Resultat sind präzise, Vektor basierte Notizen. Die Integration von Bildern ergänzt die vielseitigen Anwendungsszenarien wie das Erstellen von Präsentationen oder die Diskussion bestehender Inhalte. Intuitive Menü- und Werkzeugleisten und neuartige Selektions- und Transformationswerkzeuge unterstützen schnelles und präzises Arbeiten.

we-inspire brainstorm

Die Anwendung we-inspire brainstorm lässt die gleichzeitige Anwendung von mehreren Usern zu und ist ein ideales Werkzeug für Brainstorming-, Strukturierungs- oder Entscheidungsfindungsprozesse. Digitale Post-Its mit automatischem Zoom, dynamische Verbindungen und verschiedene Farben strukturieren die eingegebenen Inhalte übersichtlich und schnell.

we-inspire write

Oftmals entstehen die besten Ideen nicht während man vor dem Laptop oder im Büro sitzt. Darum integriert die we-inspire write Anwendung das Arbeiten auf traditionellem Papier sowohl während des Meetings als auch „off-line“ im nahegelegenen Café oder Park.  Die Anwendung ermöglicht die Integration von handgeschriebenen Notizen und Skizzen auf Papier in Echtzeit bei synchroner Verwendung der Stifte für Gruppen mit bis zu sieben Personen. Die erstellten Inhalte können nahtlos in sketch und/oder brainstorm weiterverwendet werden.

Digitale Brücke zwischen Generationen und Arbeitsweisen

Die Technik tritt in den Hintergrund und steht einer direkten Kommunikation nicht im Weg. Auch weniger technikaffine Mitarbeiter erleben dank der nahtlosen Integration von traditionellen Medien wie Post-Its oder Flipcharts die Einstiegshürde als gering. Dies erleichtert deren Integration in einen digitalen Arbeitsprozess. Wie kein anderes Medium sorgt die Nice Wall für eine nahtlose, generationenübergreifende Integration verschiedener Arbeitsweisen und Benutzerfertigkeiten.

PARCS

Die Nice Wall in Kombination mit den PARCS Polstermöbel-Elementen macht jeden Besprechungsraum zu einer multifunktionalen Arbeitsumgebung für verschiedenste Arten formeller und informeller Kommunikation. Neben klassischen Präsentationen bietet sie auch das ideale Umfeld für Kreativ-Meetings, Break-out Sessions, Workshops. Und ab 2014 gibt es auch Remote-Kommunikation mit internationalen Kollegen an unterschiedlichen Standorten.

Über we-inspire

we-inspire ist ein innovatives, junges Startup das sich mit neuartigen Lösungen für die digitale Zusammenarbeit auseinandersetzt. we-inspire bietet intuitive Kommunikationstechnologie für das professionelle Umfeld, die eine Brücke zwischen traditionellen und digitalen Arbeitsweisen schlägt und so effiziente Teamarbeit fördert.
Mehr Informationen zu we-inspire http://www.we-inspire.eu/