Bei Bene mit dem E-Bike in die Arbeit

5. April 2022

Ob privat oder beruflich, mit dem Jobrad-Programm von Bene kommt man nicht nur gesund und umweltfreundlich, sondern vor allem kostengünstig zur Arbeit.

Bereits über 120 Mitarbeitende haben sich für das Jobrad-Programm angemeldet und dies, obwohl das Mobilitätsförderungsprogramm erst seit Jahresbeginn 2022 in allen österreichischen und deutschen Bene Standorten angeboten wird. Mit dem Jobrad-Programm haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, zu einer attraktiven Nutzungsgebühr, E-Bikes für den Eigenbedarf zu verwenden. Damit erhöht Bene den Anteil der auf dem Fahrrad zurückgelegten Wege zum Arbeitsplatz und motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umstieg auf das Fahrrad im beruflichen und privaten Alltag.

„Mit dem Jobrad-Programm fördern wir Mobilität, die Gesundheit und Bewegung im Alltag. Als Initiator freut es mich besonders, dass unser Mobilitätsservice so gut angenommen wird. Wir bekommen viel positives Feedback. Vor allem die Kolleginnen und Kollegen aus der Produktion nutzen das Jobrad für die Fahrt in und von der Arbeit und natürlich auch privat“, so Director Human Resources Bene, Martin Zehetgruber.

Betriebliches Mobilitätsmanagement: E-Bikes bei Bene

Bene stellt dazu interessierten Mitarbeitenden ein E-Bike zur Verfügung, das dienstlich als auch privat genutzt werden kann. Um die monatliche Gebühr für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer attraktiv zu gestalten, nutzt Bene entsprechende Fördermodelle, Steuerabzugsmöglichkeiten und trägt selbst mit einem deutlichen Beitrag ergänzend dazu bei, um möglichst viele Mitarbeitende zu erreichen.

Bene Mitarbeiter Andreas Hönigl radelt immer wieder in die Arbeit, mit dem E-Bike fährt er jetzt fast täglich und sieht den Vorteil darin, dass er die Arbeit in einer kürzeren Wegzeit und mit weniger Anstrengung erreicht. „Für mich ist es ein angenehmer Start in den Tag, mit dem E-Bike komme ich gemütlich und mit Leichtigkeit in die Arbeit. Ich hätte mir persönlich keines gekauft, aber mit dem Jobradangebot von Bene zahlt es sich für mich aus.“

Im Laufe des Sommers werden die Gestaltungsarbeiten für den Radweg, der direkt beim Unternehmenssitz in der Schwarzwiesenstraße in Waidhofen/Ybbs vorbeiführt, abgeschlossen und damit wird eine sichere E-Bike Fahrt in die Arbeit noch ansprechender.

Presseunterlagen

Pressetext (word, pdf, jpg), Pressefotos