Digitalität trifft
Sinnlichkeit: THE SECRET GARDEN

Digitalität trifft Sinnlichkeit: THE SECRET GARDEN

Moderne Arbeits- und Lebensräume schaffen Orte der Entspannung, die eine Wohlfühlatmosphäre kreieren und die Fantasie anregen. Zur diesjährigen Fuorisalone präsentiert Bene mit THE SECRET GARDEN eindrucksvoll Impressionen mit einem Mix aus Workflow, Emotionen und künstlerischem Esprit.

Kreativität, schöpferische Fähigkeiten, Intuition – die Menschen besinnen sich wieder auf das, was sie ausmacht. Feinfühlig, empathisch und assoziativ überdenken und gestalten wir unser Leben und auch das Arbeiten neu. So wächst als Gegenpol der automatisierten Welt der Wunsch nach fühlbaren Werten. Schließlich sind es die Sinne, die uns von der Maschine unterscheiden.

Flexibel, erfinderisch und inspirierend

"Die Sinnfrage wird zentral. Dank der Digitalisierung, KI und Robotik werden in Zukunft monotone und repetitive Arbeiten deutlich weniger von Menschen erledigt“, so Patricia Möckesch, Head of Innovation & Design bei Bene. „Wir beobachten eine Verschiebung von der Wachstums- zur Postwachstums-gesellschaft. Dabei treten neue Werte in den Vordergrund wie Sinnhaftigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.“ Das „One-fits-all“ der Vergangenheit hat ausgedient. Büros müssen in der Zukunft flexibel, erfinderisch und vor allem inspirierend sein. War früher für viele Menschen das Home Office der Sehnsuchtsort, ist es jetzt das Büro– als geschützter Raum für soziale Kontakte, erfüllendes Teamwork und eine harmonische Work-Life-Balance ist der Arbeitsplatz zum neuen Wohlfühlort geworden.

THE SECRET GARDEN

Es geht vor allem um taktile Wahrnehmungen. Ein Fest der Sinne feiert Bene vom 18. bis 21. April 2023 in seinem Showroom während der Fuorisalone in der Designmetropole Mailand. In der Foro Buonaparte 53 lädt der Hersteller aus Österreich in eine botanische Welt voller Emotionen ein. Wurde zu Beginn eine surrealistische, fast märchenhafte Welt digital von dem Creative Studio Visual Citizens entwickelt, wird diese nun real im Showroom dargestellt. Bunte Blütenpracht, Naturschauspiele und filigrane Papierblumen-Installationen von Pom Pom Factory schaffen inspirierende Erlebnisse. Und bringen eine neue Perspektive in die Raumgestaltung: Mit THE SECRET GARDEN unterstreicht Bene das Gespür der Marke für Design und kreiert eine sinnliche Plattform für die Produktneuheit CASUAL Outdoor by Bene.

Kreativität braucht Wohlfühlorte

Der Möbelhersteller aus Österreich stellt bei seinen Gestaltungen moderner Workplaces und Möbel immer den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt. Mit individuellen Konzepten, die weit über Funktionalität und Komfort hinausgehen. Der SECRET GARDEN ist somit ein Synonym für sinnliche Erfahrungen und Sehnsüchte. Schließlich soll sich Arbeiten gut anfühlen. Angenehme Farben, softe, natürliche Materialien, wohnliches Design und künstlerische Impressionen schaffen – als wohltuender Kontrast zu glatten Oberflächen und kühler Technik – persönliche Räume für einen entspannte Begegnungen. Sehen, fühlen, riechen, hören – Lebensräume müssen lebendig gestaltet werden: Mit organischen Formen, emotionalen Colour-Konzepten und nachhaltigen Werkstoffen zieht rund um den Arbeitsplatz die Natur ein. Gleichzeitig schaffen stimmige Outdoor-Kreationen Orte der Kommunikation und Kontemplation direkt draußen im Umfeld der inspirierenden natürlichen Vielfalt.

ZIP (docx, pdf, jpg)